Rückblick Oktober 2024
Die großen Forscher
Im Oktober fand unsere alljährliche Kitaübernachtung statt. Hier suchten sich die Kinder als Tagesprogramm wieder Tommys Tobewelt aus, zum Essen Pommes mit Fischstäbchen und nach Taschenlampenspielen in der dunklen Kita, sind alle erschöpft und zufrieden eingeschlafen. An den Mittwochen besuchten wir Spielplätze wie den Ostseespielplatz, den neuen Sportplatz in der Lehderstraße und verbrachten einen Nachmittag in der Natur rund um den Weißen See.
Außerdem startete das Projekt zum Thema Bauernhof. Nach dem die Kinder in der Kinderkonferenz besprachen welchen Schwerpunkten sie sich widmen wollen und welche Fragen sie sich beantworten möchten, sind wir gemeinsam gestartet:
- Ausflug zur Domäne Dahlem. Die Kinder konnten Hühner und Schafe füttern sowie Kühe, Schweine und Pferde bestaunen. In einer Führung erfuhren wir viel wissenswertes zum Lebensraum, zur Haltung und vieles mehr. Zum krönenden Abschluss, wurden wir während einer Traktorfahrt ein wenig durchgeschüttelt 🙂
- Aus der Bibliothek haben wir uns Bücher zu den Themen welche Bauernhöfe es gibt, Traktoren, Bauernhoftiere und wo kommt unser Essen her ausgeliehen und diese gelesen, besprochen und uns regelmäßig angeschaut.
- In unserem Bewegungsraum haben wir verschiedene Abenteuer auf dem Bauernhof erlebt, so z.B. das Transportieren der Hühnereier auf der Hühnerstange, dem Wettlauf-Ausmisten des Stalls. Auch im Garten haben wir verschiedene Bewegungsspiele wie „Bewegungen und Geräuche der Tiere“ bei bestimmten Signalen nachzuahmen
- Singen von Liedern, u.a. Bauer Tom hat ne Farm oder der Traktor macht…
- Auch kreativ haben wir uns mit dem Thema auseinander gesetzt und so entstanden verschiedene Kunstwerke von Bauernhoftieren, ein selbst gebautes und gestaltetes Bauernhaus, Traktor und verschiedene Ställe
- Mit all unseren Sinnen haben wir neue Erfahrungen sammeln können, so ist zum Beispiel ein „Matschgehege“ für unsere kleinen Schweine entstanden, in dem wir wühlen, fühlen und matschen konnten.
Die kleinen Entdecker
Im Rahmen unseres Farbprojekts haben wir den Kindern in vier Wochen verschiedene Farben nähergebracht, wobei jede Woche eine andere Farbe im Mittelpunkt stand. Ziel war es, die Kinder spielerisch an Farben heranzuführen und sie durch kreative Aktivitäten in den Alltag zu integrieren.
Wir starteten mit der fröhlichen und sonnigen Farbe Gelb. Die Kinder lernten gelbe Gegenstände kennen, wie Bananen, Sonnenblumen und Zitronen. Es gab Bastelaktionen, bei denen gelbe Farben zum Einsatz kamen.
In der zweiten Woche tauchten wir in die Farbe Blau ein. Wir sprachen über den Himmel und das Meer und verwendeten blaue Farben für unsere Wasserspiele. Besonders war das Färben von Kuchenteig. Das war spannend und begeisterte.
Die dritte Woche stand ganz im Zeichen der Farbe Rot. Wir zeigten rote Früchte wie Äpfel und Erdbeeren, und die Kinder konnten rote Blätter in Laubhaufe bei unseren Spaziergängen suchen. Zudem haben wir die Signalfarbe rot genutzt, um unsere Stopp-Regel nochmals zu besprechen und bei den Kindern zu verinnerlichen.
In der letzten Woche unseres Projekts war die Farbe Grün dran. Wir schauten uns grüne Pflanzen, Blätter und Gemüse an. Das Wochenhighlight war dabei das Anpflanzen von Kresse.
Das Farbenprojekt war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel Spaß daran, die verschiedenen Farben zu entdecken und sie in ihren Alltag einzubinden. Sie haben nicht nur Farben gelernt, sondern auch ihre Kreativität und ihren Sinn für die Umgebung erweitert.