Wir wurden erneut zertifiziert!

Was sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung Stiftung Kinder forschen?

  1. Forschen im Alltag: Mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder in der Einrichtung.
  2. Dokumentation: Die Einrichtung dokumentiert ihre Projekte, Beobachtungen und Versuche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
  3. Teilnahme an Bildungsangeboten: Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte bilden sich regelmäßig in den Bereichen MINT oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fort.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, beantworten die pädagogischen Fachkräfte einen Fragebogen zu unterschiedlichen Qualitätsbereichen.

Die Fragen orientieren sich an den Qualitätsbereichen des Deutschen Kindergartengütesiegel (Prof. Tietze) und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ (Prof. Ramseger).

  1. Im Bereich Orientierungsqualität werden die Konzeption der Einrichtung und die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte betrachtet. Fragen sind z.B.: Sind mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte im Konzept/im Schulprogramm eurer Einrichtung eingebunden? Haben Sie Fortbildungen mit einem MINT- oder BNE-Schwerpunkt besucht?
  2. Die Strukturqualität nimmt die Strukturen und Rahmenbedingungen der Einrichtung in den Blick: Hier z.B. die vorhandenen Räume, die verfügbaren Materialien, die Abstimmung und die Reflexion von Bildungsinhalten. Fragen sind z.B.: Gibt es besonders ausgestattete Orte zum Forschen für die Kinder? Wurden die Aktivitäten gemeinsam mit Ihnen und den beteiligten pädagogischen Fach- und Lehrkräften reflektiert?
  3. Der Bereich Prozessqualität beschreibt, wie das Forschen in der Einrichtung gestaltet wird und wie die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte die Kinder dabei begleiten. Hier wird ein Praxisbeispiel wie z.B. ein Projekt näher beschrieben: Bitte nennen Beispiele für Fragen, die für die Kinder bedeutsam waren. Hast du die Kinder angeregt, ihre Ideen und Vermutungen zu ihren Fragen zu äußern?
  4. Unter Öffnung nach außen werden alle Aktivitäten, die Außenstehende – wie ihr als Eltern – einbringen, sowie die Öffentlichkeitsarbeit betrachtet. Gefragt wird bspw. nach Veranstaltungen mit MINT-Bezug sowie nach Kooperationen mit Bildungspartnern.

 

Unsere Einrichtung hat in allen vier Qualitätsbereichen überzeugt und hat deshalb die Zertifizierung Kinder forschen erhalten.