Projekt: Musik

Nachdem unsere Kinder bei unserem Besuch im Museum für Kommunikation von dem Posthorn, in das sie blasen durften, so begeistert waren, begaben wir uns gemeinsam auf die Suche, welche Blasinstrumente es denn noch gibt. Da das Interesse groß war, beschlossen wir das Thema „Musik“ als Projekt aufzugreifen. Hierbei überlegten wir zu Beginn im Rahmen unserer Kinderkonferenz, was uns denn alles zu dem Thema Musik einfällt und was in unserem Projekt auf keinen Fall fehlen darf. So wurde der Wunsch geäußert Instrumente von zu Hause mitzubringen und Instrumente zu basteln. Weiter stellten die Kinder fest, dass auch das Singen, die Ohren und der Körper mit Musik zu tun haben und es entstand die Frage „Wie kommt die Musik in unsere Ohren?“ und „Was ist Schall?“. Aus den Ideen der Kinder und den von uns gesetzten Impulsen, entwickelte sich nach und nach das Projekt weiter.

Hierbei verfolgten wir unter anderem folgende Ziele:

  • Verschiedene Instrumente kennenlernen
  • Umgang mit verschiedenen Instrumenten
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Erweiterung des Konstruktions- und Rollenspiels
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik
  • Mathematische Grundkenntnisse festigen
  • Erweiterung des Rhythmusgefühls und der auditiven Wahrnehmung

Auszüge aus unseren pädagogischen Angeboten:

  • Bibliotheksbesuch
  • Ausflug zur Philharmonie
  • Das Buch und die CD vom Karneval der Tiere
    • „Aktionstablett Instrumente den Tieren zuordnen“
    • „eigene Tiermasken herstellen“
    • „Bewegungsspiele: laut und leise, bewegen wie die Tiere beim Karneval“
    • „Lauschen der einzelnen Stücke“
  • Spiel „Geräusche erraten “
  • Trommelstunde
  • „Instrumentenschatzkiste“
  • Spiel: „Hör-Memory“
  • Projekt-Regal gestalten bzw. bestücken
  • Experimente zum Schall
  •  Instrumente malen und basteln
  • Weitere Buchbetrachtungen
  • „Zaunmusik“ unterwegs
  • Ausflug ins Konzerthaus.
  • Vorstellen und ausprobieren mitgebrachter Instrumente der Kinder
  • Besuch einer Oma aus der Entdeckergruppe: Vorstellung der Mundharmonika
  • Uvm.