Ostern 2024

Auch in diesem Jahr bekam das Thema Ostern besondere Aufmerksamkeit.

Neben der kreativen Auseinandersetzung, den Gesprächsrunden und thematischen Spielen im Morgenkreis, dem Betrachten und Besprechen von Büchern, haben die Forscher die Ostersträuße für die Kita ausgesucht und gekauft. Geschmückt werden sollten diese mit gefärbten Eiern. Entschieden haben wir uns für die Färbvariante „Eier im Küchenpapier mit Lebensmittelfarbe zu besprühen“. Da wir dann Taschentücher anstatt Küchenpapier nutzten, ist das Experiment misglückt und die Eier blieben weiß, da die Taschentücher die Farbe nicht durchgelassen haben.

Für das aktuelle Projektthema „Gesundheit und Hygiene“ war dies jedoch ein spannender Effekt, da so deutlich wurde, dass Taschentücher nach dem Schnauben die Bakterien im Sekret gut einfangen 🙂

Da wir nun weiterhin weiße Eier hatten, haben die Kinder sich für das Bemalen mit Farbe und Pinsel entschieden.

Auch unser traditioneller Körbchenbastel-Nachmittag mit einem Familienmitglied fand wieder statt. Da hier jeder „nur“ einen weißen Pappbecher erhielt und es keine Vorlage gab, entstanden tolle und individuelle Körbchen. Diese hat am nächsten Tag der Osterhase befüllt und im Garten versteckt. Nach einer spannenden Suche beendeten wir die Osterzeit in der Kita mit einem gemeinsamen Piknick bei schönem Sonnenschein.