Dem Echo auf der Spur in der Nikolaikirche

Während des Musikprojektes im Februar ist bei den Forschern das Interesse am Echo aufkommen und der Wunsch wurde geäußert „irgendwohin zugehen, wo wir ein Echo machen können.“

Gesagt getan. Die Nikolaikirche, welche als Museum ausgebaut wurde, bietet für Kitagruppen den Workshop „Was macht das Echo“ an. So wurden wir von der Museumsmitarbeiterin Tatjana empfangen und mit auf Erkundungstour genommen. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit alterstümlichen Instrumenten von leise zu laut zu spielen und zu horschen wie sich die Töne in der Kirche verbreiteten.

Das Highlight war, dass jedes Kind so richtig laut seinen Namen rufen durfte und zu staunen wie die Kirche die Namen zurück warf. Auch das gemeinsame laute Singen von Bruder Jakob und das anschließend zu hörende Echo verursachte fröhliches Lachen.